Aktionen rund um unsere Grundschule

Aktionen

Schule ist nicht nur Unterricht. Das ganze Schuljahr über bereichern zahlreiche Aktionen verschiedenster Art unser Schulleben. Wir möchten Ihnen Sie hier einen kleinen Einblick in unsere vielfältigen Unternehmungen geben. Verzeihen Sie es uns bitte, dass wir diesen Bereich nicht immer auf dem aktuellsten Stand halten.





Bussicherheitstraining Klasse 1 (Schuljahr 23/24)

Im Rahmen der Schulsozialarbeit hat die gesamte Klassenstufe 1 am 23.01.24 und 24.01.24 am Bussicherheitstraining teilgenommen. Mit Unterstützung durch die Polizei in Person von Herr Schaible wurde den Kindern durch viele theoretische und praktische Inhalte die Sicherheit im Bus nähergebracht. Unter anderem wurde eine Vollbremsung durchgeführt und ein Wasserkanister überrollt, um den Kindern die Gefahren deutlich zu machen. Wie verhält man sich richtig an der Bushaltestelle? Was mache ich, wenn etwas unter den Bus fällt? Diese und viele weitere Fragen wurden den Kindern beantwortet. Zudem wurden viele praktische Tipps für den Alltag mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Die Kinder hatten viel Spaß an dem Training, haben aufmerksam mitgemacht und konnten vieles lernen.

Vielen Dank an die Busfirma Ertl, die an beiden Tagen einen Bus und einen sehr freundlichen Busfahrer zur Verfügung gestellt hat.





Krippe in der Adventszeit

In diesem Advent hat das Religionsteam eine tolle Krippe um oberen Stock aufgebaut.

Herr Gerner, der Opa eines Schülers, hat uns dazu einen wunderschönen Krippenstall aus Holz gezimmert. Alle Eltern wurden eingeladen die Krippe zu bestaunen.

Vielen Dank lieber Herr Gerner für die Krippe und auch an das Religionsteam für die schöne Gestaltung der Krippe.





Adventszeit in der Grundschule Ochsenhausen

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Ochsenhausen begingen die Adventszeit mit verschiedenen Aktionen.

Gleich zu Beginn der Adventszeit wurde im 1.OG eine Krippe aufgebaut, die sich nach und nach veränderte.

Am 7. Und 8.12. kam der Nikolaus zu Besuch in die Klassen. Natürlich hatte er eine kleine Überraschung für die Kinder im Sack. Als Dankeschön trugen die Kinder dem Nikolaus Gedichte und Lieder vor.

Jede Klassenstufe durfte sich in einer Stunde bei der Krippe versammeln und einer Weihnachtsgeschichte lauschen. Diese wurde von Frau Albrecht vorgelesen.

Abgerundet wurde die Adventszeit mit einer gemeinsamen Besinnung in der Basilika. Dann konnten alle in die wohlverdienten Ferien starten.





Ausflug zum Wasserwerk

Am 30.11. besuchten wir, die Klasse 3b, das Wasserwerk in Ochsenhausen. Bei Schneetreiben machten wir uns auf dem Weg und wurden um 9.15 Uhr empfangen. Wir lernten wo das Wasser aus dem Wasserhahn herkommt und wie das System funktioniert. Außerdem sahen wir den riesigen Wasserspeicher, der mehrere Millionen Liter enthält. Auf dem Rückweg gingen wir noch auf den Spielplatz und bauten einen Schneemann.





Neues aus der Schülerbücherei

Im letzten Schuljahr war es ruhig in unserer Schülerbücherei. Für die Kinder blieb sie leider geschlossen. Dennoch hat sich im Hintergrund viel getan: Alte Bücher wurden aussortiert, neue Bücher angeschafft und einiges wurde neu strukturiert. Erfreulicherweise kann die Schülerbücherei in diesem Schuljahr wieder eröffnet werden. Die Ausleihe findet nun nicht mehr in Papierform, sondern digital statt. Dafür wurden in den letzten Monaten alle Bücher mit Barcodes versehen und digital erfasst. Vielen Dank an Frau Hermann, die die Bücherei mehrere Jahre leitete und alle Bücher nun in unser neues System einpflegte. Nach einem Probedurchlauf können nun alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 die Schülerbücherei besuchen und fleißig lesen. Die Kinder der ersten Klassen starten im Laufe des zweiten Halbjahres. Aktuell besuchen die Kinder immer donnerstags in verschiedenen Zeiträumen die Bücherei und haben dort mit ca. 1000 Büchern eine große, breit gefächerte Auswahl.

Wir freuen uns auf regen Besuch der Schülerbücherei und allen Kindern viel Freude beim Lesen.





Erntedanksuppe

Am Freitag vor den Herbstferien freuten sich alle Kinder über eine köstliche Erntedanksuppe. Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits die ganze Woche Gemüse mit in die Schule bringen. Auf einem schönen Altar im Eingangsbereich wurden so Kartoffeln, Kürbisse, Zwiebeln, Karotten und vieles mehr gesammelt. Organisiert vom Förderverein und mit der Hilfe einiger Eltern und Kinder konnte dieses Gemüse dann am Freitag, den 27.10.2023 verarbeitet werden. Im Gemeindehaus wurde fleißig geschnitten, gerührt, püriert und Brot gebacken. In der letzten Stunde war es dann so weit: Alle durften sich die selbstgekochte Suppe und das leckere Brot schmecken lassen. In diesem Zusammenhang wurde das Erntedankfest in den Klassen thematisiert. Dabei stand vor allem die Dankbarkeit im Fokus.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die den Kindern diese tolle Aktion ermöglicht haben.





Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Am Donnerstag, den 21. September 2023 fand ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt.Pastoralreferentin Anna Szczepanska führte durch den Gottesdienst. Sie begrüßte die Kinder, Lehrer/innen und die anwesenden Eltern. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Ich bin ich". Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand "das Märchen vom Dichter und der Maus". Diese Geschichte soll die Kinder ermutigen sich selbst treu zu bleiben und Vertrauen in ihre Stärken und Schwächen zu haben. Mit vielen Mitmachliedern und Texten wurde der Gottesdienst abgerundet. Jetzt können die Kinder gestärkt ins neue Schuljahr starten.





Die neuen Erstklässler werden kunterbunt an der Grundschule Ochsenhausen empfangen

Am Donnerstag, den 14. September 2023 fand eine Einschulungsfeier aller drei ersten Klassen statt. Mit im Gepäck hatten viele Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und Verwandte.

Das Programm der Einschulungsfeier war ein kunterbuntes Potpourri, an dem viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ochsenhausen beteiligt waren. Rockig und schwungvoll präsentierten die Klassen 4 ein Begrüßungslied. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Albrecht alle anwesenden Gäste herzlich. Sie wünschte den ABC-Schützen einen guten Schulstart und für die bevorstehende Schulzeit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen. Danach wurde es königlich. Zum „königlichen Marsch“ aus dem Karneval der Tiere zeigten die Kinder der Klassen 2 einen Tanz, danach gab es passend das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Hier wurde viel geschmunzelt und gelacht. Danach wurde es sportlich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zeigten eine schwungvolle Darbietung mit Seilen zum Lied „Substitution“, gefolgt von der Klasse 4c mit ihrem Tanz zum Lied „Cotton Eye Joe“. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm mit einem Abschlusslied der Klassen 4.

Nach dem Programm richtete die Pastoralreferentin Anna Szczepanska noch einige Worte an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Die Kinder erhielten einen Segen und einen Glücksbringer, der sie auf ihrem Schulweg begleiten soll. Nach der schwungvollen Einschulungsfeier wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler einzeln von der Schulleiterin Frau Albrecht aufgerufen, ihrer Klassenlehrerin übergeben und in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen. Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler die neue Lernumgebung kennenlernten, konnten sich die Eltern die Wartezeit bei Getränken und Brezeln verkürzen. Um die Verpflegung kümmerten sich einige Eltern und Kinder der Klassenstufe 4. Dieser aufregende und gleichzeitig schöne Vormittag wird allen sicherlich in Erinnerung bleiben.





Pausenhofgestaltung

Zwischen dem 10.07.2023 und 21.07.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe zusammen mit der Schulsozialarbeit eigenständig und selbstbestimmt ihren Pausenhof gestaltet. Zwischen dem 10.07.2023 und 21.07.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe zusammen mit der Schulsozialarbeit eigenständig und selbstbestimmt ihren Pausenhof gestaltet.

Mit Bodenmarkierungsfarben wurden die eigens entwickelten Ideen mit Hilfe der selbst gebastelten Schablonen auf den Pausenhofboden aufgetragen. So fanden ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel, einige Twister- und TicTacToe-Felder sowie Hüpfkästchen und ein Alphabet-Regenbogen ihren Platz auf dem Schulhof. Besonders toll kommen die selbstgemischten Farben zur Geltung, die Kreativität und der Ideenreichtum der Kinder kannten keine Grenzen.

Ein besonderer Dank geht auch an die helfenden Elternteile, die Lehrkräfte und den Förderverein ohne die ein solches Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre. Finanziert wurde das Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreis Biberach im Rahmen des Förderprojekts "Demokratie leben!".

Die Pausenspiele wurden sofort von allen Kindern der Schule begeistert angenommen und ausprobiert und stellen somit eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für die ganze Grundschule dar.





Wurzacher Ried

Am 28.06.2023 ging es für die Klassenstufe 2 ins Wurzacher Ried.

Nach der gemeinsamen Busfahrt nahmen die einzelnen Klassen an verschiedenen Aktionen teil. Die Klasse 2a ging auf Spurensuche nach dem Biber. Die Kinder lernten spielerisch den Lebensraum und die Lebensweise des Bibers kennen. Die Klasse 2b lernte das Ried mit den fünf Sinnen kennen. In Kleingruppen konnten die Kinder ihre Sinne an verschiedenen Stationen auf die Probe stellen. Beim Hörmemory, einem kleinen Barfuß-Spaziergang oder einer spannenden Tiersuche konnten sie die Natur bewusst erleben und wahrnehmen. Die Klasse 2c beschäftigte sich mit einem imposanten Vogel, dem Storch. Mit verschiedenen Spielen und Aktionen konnten sie die Nahrungsgewohnheiten und die Lebensweise des Storchs kennenlernen.

Ein Besuch des tollen Spielplatzes rundete den Ausflug ab. Dieser Tag voller schöner Eindrücke und neuem Wissen bleibt wohl noch lange in Erinnerung.





Preisverleihung europäischer Wettbewerb

Am Freitag 30.06.2023 fand die Preisverleihung des europäischen Wettbewerbs an der Federseegrundschule in Alleshausen statt. Der Wettbewerb fand zum 70. Mal statt.

Die teilnehmenden Schülerrinnen konnten aus den Themen: „Heldenhafter Einsatz – wenn ich magische Kräfte hätte….“, „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“, und „Deine Schule ist bunt“, auswählen. Die besten Arbeiten wurden prämiert und durften sich bei der Preisverleihung ihre Prise abholen.

Der Europaabgeordnete Norbert Lins und Vertreter vom Schulamt und vom Landratsamt überreichten die Preise. Auf den Bildern sind die stolzen Gewinner zu sehen.





Spende für die Bücherei

Anlässlich der Verabschiedung von Herrn Schmid-Sax dem Amtsleiter für Bildung, Betreuung und Kultur a.D. hatte sich dieser statt Geschenken Spenden für die schulischen Büchereien gewünscht.

Für die Grundschule Ochsenhausen kam so ein stolzer Betrag von 375,00€ zusammen.

Wir möchten uns herzliche für diese großzügige Spende bedanken. Nun können sich unsere großen und kleinen Leseratten wieder auf neues Lesefutter freuen.

Danke Herr Schmid-Sax





Bauernhofbesuch der Klassenstufe 1

Die Klassenstufe 1 hat im Juni einen Bauernhofbesuch bei Familie Rehm in Ochsenhausen gemacht.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Bauernhoftiere anschauen und streicheln. Es gab Kühe, Hasen, Katzen, Hunde, Schafe und Hühner. Zusätzlich konnten die Kinder Traktoren anschauen und die Abläufe auf einem Bauernhof kennenlernen.

Gevespert wurde mitten im Stall. Dazu gab es Joghurt aus Milch von den Kühen des besuchten Bauernhofs.





Schwimmwettkampf

In der Grundschule Ochsenhausen hat am 24.05.2023 der diesjährige Schwimmwettkampf stattgefunden. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen, die sich im Schwimmen gegeneinander messen wollten, sind in den Disziplinen Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen gegeneinander angetreten.

Insgesamt 40 Kinder haben mitgemacht und sich gegenseitig angefeuert.

Am Freitag, den 26.05.2023, gab es dann eine kleine Siegerehrung, bei welcher alle Kinder nochmals für ihr Mitmachen geehrt und belohnt wurden.





EnBW SchulCup

Im Rahmen des EnBW SchulCup wurde die Grundschule Ochsenhausen vom Landrat Mario Glaser, Bürgermeister Andreas Denzel, Thomas Stäbler (EnBW) und Christian Pejinovic (TTF Ochsenhausen) besucht.





Ökomobil

Vom 29.03-31.03.23 hat das Ökomobil Halt in Ochsenhausen gemacht. Die drei dritten Klassen der Grundschule Ochsenhausen durften jeweils einen Vormittag mit Sabine Reußink vom Ökomobil verbringen.

Das Ökomobil ist eine Initiative des Regierungspräsidiums Tübingen. Es soll den Kindern die Natur und Ökologie näherbringen.

Mit Gummistiefeln und Regenkleidung gingen die Kinder zum Kiesparkplatz nahe der Schule. Hier bekamen sie zuerst eine kleine Einführung über die Ökologie und es wurde das Bewegungsspiel „Fuchs und Maus“ gespielt. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen sich neue Namen geben, die mit dem Ökosystem „Bach“ zu tun haben.

Danach durften sie selbst den Bach erkunden. Mit Sieben bewaffnet stiegen die Kinder in die kalte Rottum und durften vorsichtig kleine Tiere fangen und in Schüsseln setzen.

Zurück im Ökomobil hatten die Kinder dann die Gelegenheit ihre gefangenen Tiere unter einem Mikroskop zu betrachten. Außerdem durften sie sich darin versuchen, die Tiere zu bestimmen.

Zum Schluss wurden die Tiere dann wieder vorsichtig im Wasser ausgesetzt.

Das war ein toller Tag!





BeKi – Bewusste Kinderernährung

Im März bekamen die Kinder der dritten Klassen Besuch von Angelika Romer – einer Bildungsreferentin der Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung).

Zuerst lernten sie die Ernährungspyramide kennen. In dieser wird aufgezeigt, was an einem Tag gegessen werden soll bzw. darf. Vor allem wurde die Wichtigkeit von Obst und Gemüse hervorgehoben. Auch auf die Regionalität bei frischem Obst und Gemüse wurde eingegangen.

Im Anschluss daran durften die Schüler und Schülerinnen selbst aktiv werden. Sie bereiteten unter Aufsicht und Erklärung durch Frau Romer ein leckeres und gesundes Frühstück zu.

Eine Gruppe machte ein Müsli aus Joghurt, Haferflocken, Äpfeln und Zimt. Die andere Gruppe durfte eine Gurkenschlange zubereiten. Brot, Radieschen, Karotten und Gurken wurden hier so angeordnet, dass sie aussahen, wie eine große Schlange.

Nachdem alles aufgeräumt und die Tische geputzt waren, durften die Kinder dann ihr eigens zubereitetes Essen auch endlich probieren.

Es hat allen geschmeckt und es war sehr lecker. Die Kinder bekamen alle noch ein Rezeptblatt mit nach Hause, um dort die zubereiteten Sachen „nachkochen“ zu können.





Vierte Klassen gestalten Schulhofwand

Die Klassen 4a und 4b durften letzte Woche bei einem spannenden Projekt teilnehmen: Die Kinder gestalteten gemeinsam mit dem Künstler Daschu zwei unserer Schulhofwände.

Nach einer zweistündigen Einführung am Montag konnten die Klassen am Dienstag und Mittwoch durchstarten und den Pinsel schwingen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Daschu für seine Geduld und Mühen.





Projekt "Mutig" mit Robert Gerner

Am Freitag den 24.03. durfte die Klasse 4b gemeinsam mit Erlebnispädagoge Robert Gerner das Projekt "Mutig" durchführen.

Es wurden verschiedene Challenges durchgeführt, bei denen die Klasse Mut und Verantwortung beweisen musste.

Die Kinder zeigten großes Engagement und waren begeistert dabei.





Bussicherheitstraining für die Grundschüler in Ochsenhausen

„Alle gut festhalten!“ hieß es im diesjährigen Bussicherheitstraining für die Erstklässler der Grundschule Ochsenhausen.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Grundschule Ochsenhausen wurde ein Verkehrspolizist über das Präventionsprogramm des Polizeipräsidiums Ulm dazu eingeladen, insgesamt 80 Schülerinnen und Schülern das Thema Sicherheit im und am Bus nahe zu bringen.

Vermutlich wird die Vollbremsung aus 30 Stundenkilometern den Schülerinnen und Schülern besonders im Gedächtnis bleiben. Alle Kinder drückte die Bremskraft ordentlich in die Sitze, während gleichzeitig ein mit Wasser gefüllter Kanister von hinten nach vorne über den Mittelgang schoss. So konnten die Kinder sehr eindrücklich erleben, wie wichtig es ist sich gut festzuhalten, sich anzuschnallen und sich möglichst einen Sitzplatz zu suchen.

Auch alle Hinweisschilder und Tipps im Falle einer Notsituation im Bus wurden erläutert sowie das richtige Verhalten an der Haltestelle erprobt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man richtig und ordentlich einsteigt aber auch was passieren kann, wenn man sich zu nahe am Bus aufhält.

Alle Beteiligten sind sich einig: Mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr, kann man nie früh genug anfangen. Ein großer Dank geht an das Busunternehmen Ertl, welches das Bussicherheitstraining durch die Bereitstellung von einem Bus und einem sehr freundlichen Busfahrer möglich gemacht hat.





Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten Erstlesebuch

Am Freitag, den 03. März 2023 erhielten die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Ochsenhausen ein Erstlesebuch. Die Kinder besuchen nun schon über ein halbes Jahr die Grundschule. Sie haben bereits viele Buchstaben gelernt und lesen begeistert kleinere Texte oder sogar schon Bücher. Umso schöner ist es, dass die Grundschule den Erstklässlerinnen und Erstklässlern im Rahmen des Leseförderprojekts „Lesen bringt’s“, das von der Bruno-Frey-Stiftung unterstützt wird, Erstlesebücher ausgeben konnte. Jedes Kind erhielt ein Buch, welches es nun zu Hause lesen kann. An diesem Tag liefen folglich alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem breiten Grinsen durch das Schulhaus.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Leseförderprojekt „Lesen bringt’s“, welches diese Aktion ermöglicht hat.





Fasnet an der Grundschule Ochsenhausen

Am Gumpigen Donnerstag durften alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Ochsenhausen verkleidet in die Schule kommen. Zu sehen gab es Prinzessinnen, Superhelden, Cowboys, Indianer und viele weitere lustige und spannende Kostümierungen. Sogar ein Heißluftballon hat sich unter die Verkleideten gemischt.

Alle Klassen haben im Klassenverband in den fröhlichen Tag gestartet. In den meisten Klassenzimmern wurden viele Leckereien für ein gemeinsames Frühstück mitgebracht. Danach konnten die Kinder auch andere Klassenzimmer auf ihrem Stockwerk besuchen. Sie konnten in der Disco tanzen, Brettspiele spielen, malen und basteln oder die Masken der Ochsenhausener Narrenzunft bei einer Maskenvorstellung genauer unter die Lupe nehmen. Dort durften die Schüler und Schülerinnen die Masken sogar selber ausprobieren und aufziehen.

Bald schon haben die Masken dann die Kinder aus dem Schulhaus befreit. Auf dem Schulhof wurde nun bei schönstem Sonnenwetter zu Musik und Tanz gefeiert. Eine riesige Polonaise schlängelte sich über den Schulhof.

Schließlich kam die Garde der Narrenzunft einmarschiert und hat mit allen Kindern das Narrenlied gesungen und dazu geschunkelt. Die Kinder wurden noch mit allerlei Bonbons und Süßigkeiten beschenkt, bevor sie von ihren Lehrern in die wohl verdienten Ferien verabschiedet wurden.

Nachmittags durften die Kinder der Grundschule freiwillig beim Kinderumzug mitlaufen. Unter Mithilfe der Eltern und Elternbeiräte wurden dafür zuvor Kostüme gebastelt.

Das war ein toller Tag! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! OHU!





Ochsenhausener Grundschüler kochen Erntedanksuppe

Beim Erntedankfest, welches in der christlichen Kirche als Fest nach der Ente im Herbst gefeiert wird, danken Menschen Gott für die Gaben der Ernte. Als Aktion für alle Schülerinnen und Schüler stand an der Grundschule Ochsenhausen der Gedanke der Dankbarkeit und des Miteinanders im Fokus.

In der Woche vor den Herbstferien wurde ein Erntedankaltar aufgebaut, welchen die Schülerinnen und Schüler zahlreich bestückten. Sie brachten täglich Feldfrüchte wie zum Beispiel Kartoffeln, Kürbisse, Karotten und Zwiebeln mit in die Schule. Am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 wurden diese dann mit Hilfe einiger Eltern im Gemeindehaus zu einer Suppe verkocht. Die Schülerinnen und Schüler schnibbelten fleißig Gemüse, rührten in großen Töpfen und pürierten das gekochte Gemüse.

In den Klassen wurde dann das kirchliche Fest als Brauch thematisiert. Dabei wurde unter anderem Wert darauf gelegt, dass der Gedanke der Dankbarkeit und des Miteinanders auch interreligiös aufgefasst werden kann. Nach einem Erntedankgebet war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler ließen sich die selbstgekochte Suppe schmecken.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Erntedankaktion beigetragen haben.





68 Erstklässlerinnen und Erstklässler feiern Einschulung an der Grundschule Ochsenhausen

Am Donnerstag, den 15. September 2022 fand nach zwei Jahren wieder eine gemeinsame Einschulung aller drei ersten Klassen statt. Zur Einschulungsfeier in der Kapfhalle wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler zahlreich von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Verwandten begleitet.

Feierlich wurden sowohl die Schulanfängerinnen und Schulanfänger als auch alle anderen Gäste mit einem Begrüßungslied von den Klassen 2a und 2b willkommen geheißen. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Albrecht alle Anwesenden herzlich. Sie wünschte den ABC-Schützen einen guten Schulstart und für die bevorstehende Schulzeit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen.

Passend dazu zeigten drei Zweitklässlerinnen und Zweitklässler wie viel Spaß gemeinsames Lernen machen kann. Sie machten den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen Bewegungsvers vor und forderten diese zum Mitmachen auf.

Anschließend führten die Kinder der Klasse 4a ein Rhythmikstück auf. Sie begleiteten das Lied „I like to move it“ mit Drumsticks und passenden Bewegungen. Der nächste Programmpunkt zeigte den Schulanfängerinnen und Schulanfängern wie wichtig Zusammenhalt in der Schule ist. Die Zweitklässler lasen passende Texte zum Bilderbuchkino „Das kleine Wir“ vor. Abschließend präsentierte die Klasse 2c noch ein Lied.

Nach dem Programm der Klassen 2 und 4 richteten Herr Bisch und Pfarrer Schwarz noch einige Worte an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Gemeinsam wurde gebetet und die Kinder erhielten einen Segen. Nach dieser feierlichen Einschulung wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler einzeln von der Schulleiterin Frau Albrecht aufgerufen, ihrer Klassenlehrerin übergeben und in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen.

Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Klassenlehrerin und die neue Umgebung kennenlernen konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit bei Getränken und Brezeln die Wartezeit zu verkürzen. Um die Verpflegung kümmerten sich einige Eltern und Kinder der Klassenstufe 4. Dieser aufregende und gleichzeitig schöne Vormittag wird allen in Erinnerung bleiben.





Ausflug zur Bachritterburg Kanzach

Am 4.7.2022 fuhren die Klassen 3a und 3b gemeinsam nach Kanzach. Nach einer lustigen und gesprächsreichen Hinfahrt wurden wir von zwei netten Damen begrüßt. Nach einer Führung im Turm, bei der wir sehr viel über das Leben von Knappen und Pagen lernten, wurde gevespert. Nun ging es zum Bogenschießen, was sehr viel Spaß machte.

Nach einem kurzen Gang durch den Bauernhof durften wir Mühlenspiele aus Leder basteln. Jedes Kind durfte ein Spiel anfertigen und auch mit nach Hause nehmen. Zum Schluss spielten wir noch auf dem Spielplatz. Ein sehr schöner Ausflug!





Bundesjugendspiele an der Grundschule Ochsenhausen

Am Freitag, den 24. Juni 2022 fanden im Hopfengarten die Bundesjugendspiele der Grundschule Ochsenhausen statt. Begonnen haben die Dritt- und Viertklässler. Nachdem sie sich gemeinsam warm gemacht haben, haben sie in den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf alles gegeben. Während danach die Erst- und Zweitklässler die Disziplinen durchliefen, spielten die Dritt- und Viertklässler ein Fußballturnier. Die Klasse 4c wurde stolzer Gewinner.

Zum Abschluss der Bundesjugenspiele fanden die traditionellen Staffelläufe der Klassenstufen statt. Die jeweils sechs schnellsten Sprinter oder Sprinterinnen jeder Klasse durften antreten, während die restlichen Schülerinnen und Schüler anfeuerten. Abschließend gab es für jedes Kind ein Eis. Alle Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf sich sein! Auch das Wetter spielte super mit. Es war bewölkt und nicht zu heiß und erst pünktlich zum Ende der Bundesjugendspiele begann es zu regnen. Vielen Dank an den Förderverein, welcher das Eis für die Kinder spendierte.





Projekttage an der Grundschule Ochsenhausen

Von Mittwoch, den 01. Juni bis Freitag, den 03. Juni fanden an der Grundschule Ochsenhausen die Projekttage statt. Die Erstklässler befassten sich die drei Tage mit dem Thema "soziales Miteinander". Um die Gemeinschaft zu stärken, wurden ihnen zum Beispiel kooperative Spiele angeboten. Außerdem überlegten sie sich, wie die Pause für alle Kinder der Schule schön sein kann.

Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler wählten im Voraus ein Projektthema, welches ihrem Talent entsprach. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Wahl zwischen verschiedenen künstlerischen und sportlichen Angeboten. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler sich für das Thema Kochen oder Theaterspielen entscheiden.

Zwei Tage lang waren die Schülerinnen und Schüler in ihren Projektgruppen tätig. „Das sind die besten Schultage, die ich je hatte!“, so die Rückmeldung einer Schülerin. Am dritten und letzten Tag wurden die Projekttage mit einem offenen Schulhaus beendet. Die Schultüren wurden nach zwei Jahren endlich wieder für Eltern, Großeltern und andere Familienmitglieder geöffnet. Nach einer Begrüßung von Frau Albrecht und den Erstklässlern konnten die Gäste nicht nur einen Einblick ins Schulhaus und die Klassenräume erhalten, sondern auch Ausstellungen der Kunstwerke und Projektergebnisse sowie Aufführungen bestaunen. Nach drei intensiven, aber auch tollen Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler mit neuen Erfahrungen stolz, glücklich und zufrieden in die Pfingstferien entlassen.





Schwimmwettkampf

Nach zwei Jahren Pause fand am 1. Juni wieder ein Schwimmwettkampf an der Grundschule Ochsenhausen statt. 32 interessierte und schwimmbegeisterte Kinder der dritten und vierten Klassen nahmen daran teil. Die Schwimmer und Schwimmerinnen durften in den drei Disziplinen Brustschwimmen, Kraulschwimmen und Rückenschwimmen gegeneinander antreten. Nach geleistetem Wettkampf tobten sich die Schüler und Schülerinnen noch im Wasser aus.

Die Urkunden und Preise für die Gewinner wurden am 3. Juni übergeben. Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde. Danke fürs Mitmachen!





Osternestsuche bei den Erstklässlern

Am letzten Schultag vor den Osterferien las Herr Singer eine spannende Ostergeschichte vor. Außerdem hatte der fleißige Osterhase für alle Erstklässler ein Nestchen versteckt. Mit einem Nest in der Hand starteten die Schülerinnen und Schüler in die Ferien.





Das Ökomobil besucht die Drittklässler

Am Mittwoch vor den Osterferien durften sich die dritten Klassen über den Besuch des Ökomobils freuen.

Passend zum Thema im Fach Sachunterricht wurden das Thema "Wald/ Waldtiere" behandelt. Das Ökomobil-Team begann den sonnigen Tag mit einem kleinen Warm-Up-Spiel, bei dem die Kinder sehr viel Spaß hatten. Im Anschluss wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und über die anstehenden Aufgaben informiert. Nun ging es in den Wald und die Schüler/innen sammelten vorsichtig kleine Waldtierchen in dafür vorgesehene Gläser. Ob unter der Erde, in der Baumrinde oder auf verschiedenen Pflanzen: überall tummelten sich viele kleine Insekten, die von den Kindern behutsam in die Gläser bugsiert wurden. Nach dem fleißigen Sammeln gingen die Gruppen zum Ökomobil zurück. Nun wurden die Mikroskope ausgeteilt und die Kinder konnten die Tiere ganz "aus der Nähe" betrachten.

Ein großer Dank gilt Sandro Jung und seinem Team für den schönen Tag.





Weihnachtsfeier in der Grundschule Ochsenhausen

Leider konnte dieses Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien keine klassenübergreifende Weihnachtsfeier stattfinden. Durch alternative klasseninterne Aktionen kam dennoch Weihnachtsstimmung auf. Herr Ballenberger las jeder Klassenstufe eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Durch ein passendes Bilderbuchkino wurde dies zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kinder. In den Klassen wurden außerdem Waffeln gebacken, Punsch und Tee getrunken, Weihnachtslieder gehört und Spiele gespielt. Trotz der aktuellen Situation konnte ein ereignisreiches Jahr mit einem schönen letzten Schultag beendet werden.





Nikolaus schickt Schulhund Anuk

Am Montag, den 06. Dezember 2021 fand ein etwas anderer Nikolausbesuch an der Grundschule Ochsenhausen statt. Da aufgrund der aktuellen Situation der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler nicht besuchen durfte, überbrachten Herr Ballenberger, der Schulsozialarbeiter, und sein Hund Anuk jeder Klasse einen Brief vom Nikolaus. Außerdem hatte Anuk auf seinem Schlitten ein Nikolaussäckchen für jedes Kind dabei. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr darüber gefreut und sich mit einem vorgetragenen Gedicht bedankt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Grundschule Ochsenhausen und der Öchslebahn-Betriebsgesellschaft, welche in diesem Jahr die Nikolaussäckchen gesponsert haben.





Anuk wird Schulhund

Die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal hat bei der VR-Förderaktion 2021 an Vereine und Institutionen Fördergelder vergeben. Los ging es am 11. November 2021 mit dem SMS-Voting für den Teil-Fördertopf von 25.000€. Einer der 17 Gewinner war Felix Ballenberger, unser Schulsozialarbeiter. Er erhielt die Höchstfördersumme von 1.500€ und zusätzlich 500€ aus dem Jury-Voting. Sein Hund Anuk wird mit dieser Fördersumme eine Ausbildung zum Therapie- und Schulhund bekommen und damit in der Schule den Kindern einen Mehrwert bieten. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung beim SMS-Voting.

Die Grundschule Ochsenhausen freut sich für und mit Herrn Ballenberger und Anuk.





Helfertag an der Grundschule Ochsenhausen

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 sind die Feuerwehr Ochsenhausen und das Deutsche Rote Kreuz Biberach an die Grundschule Ochsenhausen angerückt. Grund war glücklicherweise kein realer Einsatz, sondern der Helfertag.

An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Angeboten lernen, wie in Notfallsituationen gehandelt werden sollte. Den Schülerinnen und Schülern wurde unter anderem die Schutzkleidung eines Feuerwehrmanns gezeigt, sie lernten Verbandsmaterial kennen und setzten einen Übungs-Notruf ab.

Zum Abschluss des Vormittags fand eine beeindruckende Schauübung mit Brand und einer Verletzten statt. Hierbei zeigte die Feuerwehr, wie sie im Brandfall anrücken, löschen und retten würde. Das Deutsche Rote Kreuz fuhr mit einem Rettungswagen vor, um die Verletzte zu versorgen.

Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten und bedankten sich mit einem Lied bei den ehrenamtlichen Helfern.

Der Helfertag war ein rundum gelungener Tag und wird allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Ochsenhausen und das Deutsche Rote Kreuz Biberach.





Grundschule Ochsenhausen unternimmt Öchslefahrt

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021 unternahm die Grundschule Ochsenhausen eine Fahrt mit dem Öchsle. Alle Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam nach Warthausen und zurück.

Während der Fahrt saß jede Klasse in einem eigenen Wagon. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Fahrt mit der alten Lokomotive mit allen Sinnen erleben.

In Warthausen angekommen machten sich die Klassenstufen zu unterschiedlichen Plätzen auf. So liefen die Viertklässler zum Warthauser Schloss und genossen dort die Aussicht. Die Zweit- und Drittklässler besuchten die Sophie-La-Roche-Grundschule und konnten dort auf dem Pausenhof verschiedene Spiele spielen. Die Erstklässler tobten sich gemeinsam auf einem nahegelegenen Spielplatz aus.

Nach dem Aufenthalt in Warthausen fuhren alle wieder mit dem Öchsle zurück nach Ochsenhausen.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Grundschule Ochsenhausen, der alle Schülerinnen und Schüler zu diesem Tag eingeladen hat.





Besuch der „James Rizzi“-Ausstellung

Zu Beginn des Schuljahrs 2021/22 besuchten die Klassenstufen 2, 3 und 4 die „James Rizzi“-Ausstellung im Fruchtkasten in Ochsenhausen.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst einen Eindruck, wer James Rizzi war und wie er lebte. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Kunstwerke betrachten und gemeinsam typische Bildelemente des Künstlers entdecken. So lernten sie beispielsweise die „Rizzi Birds“ kennen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke sammeln konnten, durften sie selbst im Künstleratelier kreativ werden. So entstanden zahlreiche Kunstwerke von kleinen und großen Rizzi-Künstlerinnen und -Künstlern.





Die Grundschule Ochsenhausen begrüßt 64 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Am Donnerstag, den 16. September 2021 fand die feierliche Einschulung von insgesamt 64 Erstklässlerinnen und Erstklässlern statt. Aufgrund der derzeitigen Situation und der geltenden Verordnungen wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler klassenweise eingeschult. Die drei Einschulungen fanden zeitlich versetzt in der Kapfhalle statt.

Mit großer Freude wurden sowohl die Schulanfängerinnen und Schulfänger als auch ihre Eltern von der Klasse 3a mit einem Gedicht begrüßt. Anschließend hieß die Schulleiterin Frau Albrecht alle Anwesenden herzlich willkommen. Sie wünschte den ABC-Schützen für die bevorstehende Schulzeit viel Spaß und Freude am Lernen. Danach begeisterte die Klasse 3b das Publikum mit einem vorgetragenen Rap. Im Anschluss lernten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger den „Ernst des Lebens“ in Form eines unterhaltsamen Theaterstücks kennen. Vorgeführt wurde dieses von der Klasse 3a. Als letzten Programmpunkt führte die Klasse 4a eine peppige „Rope Skipping“-Darbietung auf.

Abschließend wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler einzeln von der Schulleiterin und ihrer Klassenlehrerin begrüßt. Nach einem gemeinsamen Foto verabschiedeten sich die Klassen in ihre erste Unterrichtsstunde. Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler sich, ihre Klassenlehrerin und die neue Umgebung kennenlernen konnten, hatten die Eltern die Möglichkeit die Wartezeit bei Kaffee und Butterbrezeln zu verkürzen. Um die Verpflegung kümmerte sich der Förderverein der Grundschule Ochsenhausen.

Trotz der aktuellen Situation erlebten alle einen unvergesslichen ersten Schultag.





60 Erstklässler starten an der Grundschule Ochsenhausen

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten insgesamt 60 Erstklässler am Donnerstag den 17. September ihren 1.Schultag. In der Kapfhalle fand die feierliche Einschulungsveranstaltung an der Grundschule Ochsenhausen statt. In diesem Schuljahr konnten nicht alle Erstklässler gleichzeitig eingeschult werden. Insgesamt dreimal fand am Schulvormittag die Einschulungsfeier für die Klassen 1 statt, so dass alle Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten wurden.

Mit großer Freude wurden die Schulanfänger und ihre Eltern von der 3. Klasse mit einem vorgetragenen Gedicht begrüßt. Die Schulleiterin Frau Albrecht hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschte ihnen viel Erfolg und Spaß für die kommenden Jahre an der Grundschule. Die Klasse 3c begeisterte das Publikum mit einer musikalischen Boomwhackers-Darbietung. Anschließend führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 das Einschulungstheater vom “Löwen, der nicht schreiben konnte“, auf.

Nach der Begrüßung jedes einzelnen neuen Schulkindes wurden alle ABC-Schützen mit großem Applaus in ihr erste Unterrichtstunde verabschiedet. Die Kinder besuchten erstmals ihr Klassenzimmer und durften sich in ihrer ersten Unterrichtsstunde gegenseitig kennenlernen und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen. Der erste Schultag endete auf dem Pausenhof, wo noch einige Erinnerungsfotos von den Kindern gemacht wurden. Obwohl die Feier aufgrund der aktuellen Situation anders als in den vergangenen Jahren durchgeführt werden musste, erlebten alle einen unvergesslichen ersten Schultag.





Lesung an der Grundschule Ochsenhausen anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags

„Wie lange schreibt man an so einem Buch?“ „Geht die Geschichte noch weiter?“ „Haben Sie wirklich alle Bilder selbst gezeichnet?“ Das waren die Fragen, die dem Ochsenhauser Autor Michael Kneer wohl am häufigsten gestellt wurden.
Sein Buch „Fynn & Ally - Band 1: Der Orden der Wächter“ über ein Koboldabenteuer, ist in diesem Jahr im Selbstverlag erschienen. Gerne hat er daher die Einladung von Schulleiterin Stephanie Albrecht angenommen um zum Bundesweiten Vorlesetag am 15.11. allen 230 Grundschülern von seinem Erstlingswerk zu berichten.
In der Kapfhalle, die die Schule für die Lesung vorbereitet hat, wurden die circa 60 Schüler pro Stufe von Michael Kneer begrüßt und in die Geschichte eingeführt. Er berichtete von den Hauptpersonen den liebenswerten kleinen Kobolden Fynn und Ally, ihren Mitschülern aus aller Welt sowie dem großen Koboldmeister und Lehrer Hendrik.
Schon gingen die ersten Finger hoch und Fragen kamen auf. Es folgte die Lesung durch die Frau des Autors, Julia Deleye-Kneer. Für die Erst- und Zweitklässler wurde eine weihnachtliche Geschichte aus dem Buch vorgelesen. In der die jungen Kobolde einen Ausflug auf dem Rücken von Adlern in eine benachbarte Stadt machen. Für die Schüler der beiden höheren Stufen wurde ein Text vorgetragen, in dem die Schüler mit Problemen untereinander und dem Überwinden von Ängsten zu kämpfen haben.
Natürlich blieb im Anschluss noch Zeit für weitere Fragen, die die Kinder gerne nutzten. So wurde einiges zu den Kobolden und ihren Fähigkeiten gefragt, aber auch, wie man überhaupt auf die Idee kommt und wie schwierig das Schreiben eines Buches ist. Fragen wie: „Waren Sie schon im Fernsehen?“ „Gab es als Sie jung waren schon Fernseher?“ und „Ist da ein Baby in ihrem Bauch?“ waren für die Kindern ebenfalls von großem Interesse. Letztere Frage konnte von Julia Deleye-Kneer glücklicherweise mit „Ja“ beantwortet werden.
Erstaunt waren die jungen Schüler über den Umfang des Buches, mit 18 Kapiteln auf 228 Seiten hat Michael Kneer ein Kinderbuch zum Selbstlesen oder zum Vorlesen geschaffen und die eigenen Zeichnungen veranschaulichen die Geschichte, lassen aber auch Raum für Fantasie. Die Fortsetzung des zweiten Bandes ist aktuell in Arbeit, die Reise der kleinen Kobolde geht also weiter.
Michael Kneer bedankt sich bei der Grundschule Ochsenhausen: „Es war eine tolle Erfahrung und ich war überrascht über das Interesse und die vielen Fragen der Ochsenhausener Kinder. Vielen Dank an die Schulleiterin Frau Albrecht, alle Lehrerinnen und Lehrer und ganz besonders an alle Kinder, die den Vormittag zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben.“






Die Musik klingt in der Grundschule Ochsenhausen

Donnerstagmorgen 7.55 Uhr. Der Unterricht beginnt. Die Schultaschen werden an den Klassenzimmern abgestellt und gleich ertönt Musik durch das gesamte Schulhaus. Alle 230 Schülerinnen und Schüler musizieren.

Die Musik klingt in der Grundschule Ochsenhausen.

In den vergangenen Jahren wurde an der Grundschule Ochsenhausen ein Konzept für ein musikalisches Profil erarbeitet und umgesetzt:

Die Schüler der ersten Klassen lernen im sogenannten „Instrumentalkarussell“ einzelne Instrumente kennen und dürfen diese zum Teil ausprobieren. Alle anderen Schüler musizieren in unterschiedlichen Angeboten. Besonders stolz ist das Team der Grundschule, dass in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler in 7 Instrumentalgruppen die Instrumente Gitarre, Geige, Cello, Cajon und Flöte lernen können. Die Instrumente werden von der Schule gestellt. Für den Unterricht wird ein geringer Elternbeitrag eingezogen. Diejenigen, die bereits ihr Instrument besser beherrschen, können im Kinderorchester musizieren. Der Großteil der Schülerschaft singt im Chor. Jedes Chorkind darf im Schuljahr für ein paar Wochen eine Orffgruppe besuchen. Es handelt sich dabei um ein Rhythmusinstrument wie Xylophon oder Glockenspiel. Die Lehrkräfte des musikalischen Angebotes sind bunt gemischt. Viele sind als Jugendbegleiter an der Schule angestellt. Alle haben eines gemeinsam - sie sind alle Musiker mit Herzblut und möchten den Kindern einen Zugang zur Musik ermöglichen, um dadurch die Freude an der Musik zu wecken. Die enge Kooperation mit der Landesakademie für musizierende Jugend Ochsenhausen bereichert das musikalische Profil. Dazu gehören Besuche in der Akademie, das qualifizierte Fortbildungsangebot und die musikpädagogische Unterstützung für die Erstellung der konzeptionellen Arbeit. Für die Schulleiterin Stephanie Albrecht ist die Musik eine echte Bereicherung in vielen Bereichen des Unterrichts aber im Besonderen für die Schulgemeinschaft. Alle Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit, intensiv mit der Musik in Berührung zu kommen. Viele würden ohne das schulische Angebot nie ein Instrument lernen. Zum Musizieren gehört natürlich regelmäßiges Üben, aber auch sich selbstbewusst zu präsentieren. Damit wird ein wertvoller Grundstein für das weitere schulische Lernen gelegt. In diesem Schuljahr ist für das Schulfest eine Musicalaufführung geplant, an der alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2 beteiligt sind.






Aktion Freiwillige Feuerwehr an der Grundschule Ochsenhausen

An der Grundschule Ochsenhausen fand am bundesweiten Helfertag eine große Aktion mit der freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen statt. Das Schulhaus verwandelte sich für zwei Stunden in eine „Rettungsleitstelle“. Dabei lernten Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Grundstufe der Rottumtalschule in verschiedenen Aktionen Wissenswertes zum großen Thema Feuerwehr.
Es wurde das richtige Absetzen eines Notrufes eingeübt. Ein echter Feuerwehrmann nahm die Notrufe der Schüler entgegen und fragte geduldig nach. Der Schutzanzug eines Feuerwehrmannes konnte genau begutachtet werden. Mit einem Demonstrationshaus wurde ein Brandfall simuliert und dabei konnten die Schüler die Rauchentwicklung im Haus beobachten. Die richtige Verhaltensweise wurde besprochen und konnte später eingeübt werden. Dass ein Feuerwehrmann nicht nur bei Bränden hilft und darüber hinaus viele weitere Arbeitsfelder hat, interessierte die Schüler sehr. Ein besonderes Highlight war natürlich das Feuerwehrauto. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Rottumtalschule durften sich ins Feuerwehrauto setzen und dessen komplizierte technische Ausstattung bestaunen.
Abschießend fand eine große Feuerwehrübung mit Feueralarm, Rettungsfahrzeugen und Martinshorn statt. Die Lautstärke des Martinshornes beeindruckte die Schüler noch lange nach der überaus gelungenen Aktion. Alle Schülerinnen und Schüler lernten wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr nicht nur in Gefahrensituationen ist.






Grundschule Ochsenhausen: 50 Erstklässler werden eingeschult

„Vergangenen Freitag wurden an der Grundschule Ochsenhausen 50 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Mit Schultüten bepackt kamen die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zur Einschulungsfeier in die Kapfhalle.
Der Chor der Grundschule Ochsenhausen eröffnete die Feier mit einem stimmungsvollen Lied. Danach begrüßten die Schulleiterinnen Frau Albrecht (Grundschule) und Frau Mayer (Rottumtalschule) die Schulanfänger und alle anwesenden Gäste.
Das Einschulungstheater vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“, wurde von den 2. Klasse vorgeführt. Alle Schüler der Grundschule beteiligten sich ebenfalls mit tollen Darbietungen am Einschulungsprogramm. Abschließend wurden alle Erstklässler namentlich von Frau Albrecht aufgerufen und von den Klassenlehrerinnen Frau Riegger und Frau Neubert begrüßt.
Schließlich durften die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in ihr Klassenzimmer gehen. Dort hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen war für das leibliche Wohl der Familien der Erstklässler gesorgt. Hierfür danken wir den Helfern der Elternschaft der Klasse 4.
Erschöpft aber glücklich endete damit der erste Schultag für die stolzen Erstklässler.